Sonntag, 9. Juni 2013

flashback

Nach einer gefühlten Ewigkeit melde ich mich auch mal zurück... ;-)
Ich hoffe es geht allen gut - mir definitiv! Die letzten Wochen waren total super, ich hatte eine sehr schöne Zeit zuhause (über Ostern), habe ein paar Unternehmungen gemacht, und habe einen wunderschönen Urlaub in Cornwall verlebt. Ich liste einfach mal ein paar der Highlights auf... :)

Ende März war ich für knapp 2 Wochen zuhause in Deutschland, was mir zu der Zeit sehr gut getan und wieder Kraft gegeben hat, da wir ja leider meine Knutschkugel Cora kurz vorher einschläfern mussten... nah bei meiner Familie und meinen Freunden zuhause zu sein und generell einfach in der gewohnten Umgebung war definitiv das richtige um das Ganze schonmal ansatzweise zu verarbeiten. 

Der April selber war dann eigentlich relativ unspektakulär; wir haben einen ganz tollen Club in London entdeckt (KOKO) der ne coole Atmosphäre und Location hat wie man rechts auf dem Foto erkennen kann. Dann waren wir einen Tag in Cambridge - soviel Glück mit dem Wetter hatten wir da leider nicht, aber es war wie in meiner Erinnerung wuuuunderschön! Ich liebe ja einfach die alten Gemäuer und den Mix zwischen Modern und Alt in dieser Stadt (genauso wie Oxford). Der Alltag war ansonsten durch Pubbesuche, Essen gehen, Kinobesuche und viiiel Arbeit geprägt.


Im Mai war wieder um einiges mehr los. Ich hatte für eine Woche Besuch von einer meiner besten Freundinnen aus Deutschland <3 Durch Urlaub, Wochenende und einen Feiertag hatten wir dann 4 Tage gemeinsam die wir gut genutzt haben um uns London anzuschauen :) Mitte Mai war ich dann für einen Tag in Oxford und wir haben uns u.a. das Christ Church College angeschaut (...Harry Potter Kulissen). Außerdem war ich in der Royal Alber Hall in London und habe mir die Film Music Gala angeschaut - ganz, ganz toll und nur zu empfehlen! Das Royal Philharmonic Orchestra hat bekannte Soundtracks gespielt und eine wahnsinns Atmosphäre verbreitet! Ende Mai habe ich mein erstes Cricketspiel gesehen - meine Firma hat gegen eine andere Firma gespielt, das war ganz witzig. Sobald man die Spielregeln ein weniiig verstanden hat, war es auch recht interessant ;-) Und danach kam dann mein persönliches Highlight: Ich habe einen Road Trip durch Cornwall gemacht. Mein absolut schönster Urlaub bis jetzt, ich war einfach nur begeistert von der Landschaft. Hier mal ein paar Impressionen für euch:








Ich denke man kann nachvollziehen, warum ich so begeistert war ;-) Irgendwann geht es aufjedenfall wieder dorthin!! Danach gab es noch einen Trip nach Winchester und Bournemouth. Leider war das Wetter absolut bescheiden an dem Tag, aber die Städte fand ich beide trotzdem sehr hübsch - bei Sonne ist Bournemouth (ganz toller Strand) bestimmt ein Traum!

Der Juni war bis jetzt auch relativ ruhig. Ich musste alle was für mein Auslandssemester organisieren und bin auch noch dabei Hausarbeiten für meine jetzige Uni zu schreiben. Alles diese Dinge, die man gerne mal ein wenig aufschiebt ;-) Am Donnerstag habe ich dann endlich meine offizielle Zusage von der türkischen Uni bekommen - Mitte September geht es los bis Mitte/Ende Januar. Die Rückfahrt nach Deutschland im August ist auch schon gebucht. Ab 25.08 bin ich für ca. 3 Wochen zuhauuuuse :) :) Freue mich schon riesig!! Bald wird dann auch wieder das bewerben für die Bachelorthesis losgehen...drückt mir die Daumen, dass ich was finde, was mir gefällt. 

Erstmal ist die Konzentration allerdings auf der Wohnungssuche in Istanbul gerichtet...ich hoffe ja sehr, dass die Lage sich da bald beruhigen wird - ein etwas mulmiges Gefühl gibt einem das ja schon manchmal wenn man gerade seinen Auslandsaufenthalt dort plant.

Alles Liebe, 
Johanna

Montag, 4. März 2013

Life.

Hallo :)

Mal wieder einen kleinen Einblick in mein Arbeitsleben, auch wenn eigentlich nichts außergewöhnliches zu berichten ist - letzte Woche war wie immer viel zutun und die Zeit vergeht sozusagen wie im Flug. Ich fange meistens zwischen 7:30 und 8:15 an und bleibe dann bis 16/17/18 Uhr. Kommt immer drauf an wie viel zutun ist ;) Aber ich bin ja wirklich sehr dankbar für die Gleitzeit, ohne wäre es alleine schon deswegen nervig, weil ich auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen bin. Zudem ist es bei uns so, sobald man 7.5 Überstunden beisammen hat, kann man sich einen "Flexi Day" nehmen. Sprich, einen Tag frei pro Monat und Überstunden abfeiern. Sehr angenehmen Sache wie ich finde :)

Diese und kommende Woche ist "leider" relativ anstrengend für mich, da meine Vorgesetzte im Urlaub ist - dadurch übernehme ich einen Teil ihrer Aufgaben und bin natürlich der Ansprechpartner für alle Kunden. Ist teilweise echt etwas doof, weil man einfach nach so kurzer Zeit arbeiten noch nicht über alles richtig Bescheid weiß und somit den Leuten nur bedingt helfen kann - aber für 2 Wochen muss das klappen und zudem habe ich ja noch andere Vorgesetzte die helfen können. Zu meiner normalen Tätigkeit bin ich auch noch Teil eines globalen Projekts, welches diese und nächste Woche auch nochmal einige Zeit in Anspruch nehmen wird - ich bin zB des öfteren Teil von Telefonkonferenzen mit Leuten aus allen möglichen Ländern, das ist ziemlich interessant :) 

Mein Wochenende war diesmal ziemlich relaxt - am Samstag bin ich gegen Mittag nach London reingefahren und bin ein bisschen durch die Geschäfte geschlendert. Sonntag habe ich dann morgens im St Pancras Renaissance Hotel London gefrühstückt (also ... ein Frühstücksbuffet ist ja nur in Deutschland ein richtiges Frühstücksbuffet!) - das englische Frühstück war aber trotzdem sehr lecker und das Hotel ist schon ziemlich beeindruckend und schick (Siehe Foto).

Weiter gings nach Marble Arch (welches ein großer Mamorbogen am Hyde Park ist) und meine Kollegen und ich haben uns erstmal den "Speakers' Corner" angeschaut. An dieser Stelle sind einfach irgendwelche Leute, die sich auf eine Box (Stuhl etc) stellen und über irgendwas debattieren. Man hat zB alle möglichen Religionen da, aber auch politische Sachen werden "diskutiert". Die Person auf der Box fängt an und im Laufe der Zeit streitet sie eig. mit allen Zuschauern. Leicht amüsant war zB die englische Dame, die alle Ausländer in ihre eigenen Länder zurückschicken wollte - man war sich nicht sicher, ob sie einfach eine wahnsinnig gute Schauspielerin war oder aber einfach nur ein Rassist. Diese ganze Tradition geht übrigens bis 1800 irgendwas zurück. Das ganze Publikum nimmt die Leute absolut nicht ernst und amüsiert sich einfach nur über die hitzigen Debatten. "Witzig" ist es auch, wenn zB der jüdische Vertreter auf der Box mit dem muslimischen auf der Box gegenüber streitet, welche Religion denn nun die richtige ist. Naja - man kann sich das ganze Spektakel aufjedenfall mal anschauen ;)

Danach sind wir dann weiter zur Edgware Road - da ist sozsuagen das arabische Viertel - haben uns das Haus von Tony Blair angeschaut (ironischerweise im arabischen Viertel) und haben es uns in einem kleinen Restaurant draußen (unter Heizstrahlern!) gemütlich gemacht und erstmal weiter leckeres Essen geschmaust. Sonntag war hier total schönes Wetter, daher sind wir dann noch durch den Hyde Park spaziert und haben die Sonne genossen - und weiter ging es zum riesigen Einkaufszentrum Harrods und Straßen voller Designerläden (...man kann ja mal gucken) :D Hier sieht man übrigens soooviele tolle Autos, da wird man echt sehnsüchtig! Ich zähle schon die Tage wann mein erster Lamborghini in meiner Garage steht haha :D

Nach einem weiteren Tag voller Laufen ging es dann nach Hause und ich habe mir noch einen relaxten Abend mit einem Filmchen gemacht :) Die Arbeitswoche startete dann heute wieder...aber sobald Mittwoch ist, ist die gefühlt schon wieder vorbei. Ich sagte ja schon, dass die Zeit hier rast! Bin schon über einen Monat hier und am arbeiten, kann das immer kaum glauben, wenn ich auf den Kalender schaue. Nur noch knapp 6 Monate!!

Apropo - vom 23.3 bis 01.04 bin ich in Deutschland :) Kann euch doch an Ostern nicht alleine lassen ;) Bald mehr - bis dann!

Liebe Grüße,
Johanna


Sonntag, 24. Februar 2013

I'm loving it.

Hallöle,

ich nehme stark Bezug auf meinen letzten Post - die Zeit vergeht wahnsinnig schnell hier!! Ich bin jetzt schon über 4 Wochen hier und es fühlt sich alles wie Alltag an. Die letzten 2,5 Wochen waren ziemlich verplant, war zB mit meinen Kollegen in Pubs, Restaurants, verschiedenen Stadtvierteln in London, feiern, Kino etc. pp.
Ich zeige euch dann auch (endlich) mal ein paar Fotos :)

Die Fotos sind übrigens ziemlich durcheinander was die verschiedenen Stadtviertel angeht, aber geben denke ich trotzdem einen recht guten Eindruck wie das hier alles so aussieht. (Ihr könnt am besten einfach auf das 1. klicken, dann werden die Fotos größer angezeigt und ihr könnt einfach auf "weiter" klicken)


  





























Eine Telefonzelle aus Lego im Hamleys :) 






Harry Potter Zauberstäbe im Hamleys

Die Bilder stammen von meinen letzten beiden Wochenenden, dieses Wochenende hatte ich um einiges weniger Programm. Gestern habe ich seit Wooochen mal wieder ausgeschlafen und danach den Haushalt gemacht. Abends ging es dann mit zwei Kollegen nach Central London ins "Ministry of Sound", eine weltbekannte Diskothek. 25Pfund Eintritt aber die waren es absolut wert! Wir waren bis ca. 7 Uhr morgens da und sind dann mit der ersten Tube zurück...war so um 8:30 zuhause :D Heute war mir dann verständlicherweise nur zum gammeln zumute ;)

Ich werde übrigens versuchen euch wieder regelmäßiger auf dem Laufenden zu halten und hier mehr Beiträge verfassen. Könnte nämlich eig. noch total viel über die letzten beiden WEs schreiben, aber das erscheint mir schon solange in der Vergangenheit und wäre soviel Text auf einmal...da bin ich gerade doch schon zu müde für ;)

Noch einen schönen Abend,
Johanna



Mittwoch, 6. Februar 2013

Das Leben nimmt seinen Lauf...

Hallöle meine Lieben :)

Hier vergeht jeder Tag so schnell, da kommt man immer gar nicht dazu wieder einen Post zu veröffentlichen. Mittlerweile bin ich schon 1,5 Wochen hier und es fühlt sich schon fast alles wie Alltag an. Ich hab mich gut eingelebt, kenne mittlerweile auch alle Mitbewohner und es scheinen alle ganz nett. Der eine hat mir eben geholfen meine Zimmertür aufzubrechen, der hat doch schonmal glatt nen Pluspunkt verdient! ...jahaa, Zimmertür aufbrechen. Scheinbar habe ich das Glück nämlich gepachtet. An meinem Einzugstag habe ich den Feueralarm ausgelöst (nur indirekt meine Schuld. Ich hatte ja schon Böses vermutet als ich den Backofen geöffnet hab) und nach nur 10 Tagen hier wohnen hat sich meine Zimmertür irgendwie verhakt (dieser Pinöppel am Schloss selber). Aber meine Vermieterin eilte zur Rettung (bzw. ihr Freund/Bekannter/...) der meine Tür aufgebrochen hat und mir in den nächsten Tagen ein neues Schloss einbauen wird. Mal schauen, was mir als nächstes passiert :D

Jetzt aber zu dem Thema, zu dem mich die meisten fragen - der Arbeit. Ist alles so weit gut, hab super liebe Kollegen, sehr hilfsbereit und die haben mich direkt willkommen geheißen. Es ist allerdings ziemlich viel und umfassend, und daher recht anstrengend. Es sind 2 Wochen Einarbeitungszeit - die sind übermorgen vorbei :/ Dann bin ich sozusagen alleine für meinen Verantwortungsbereich da. Noch bin ich deswegen nicht sonderlich nervös, aber ich berichte dann nächste Woche :D Morgen hab ich so eine Einführungsveranstaltung, die für mich und andere neue Praktikanten abgehalten wird. Kommende Woche folgen dann noch weitere Einführungsgespräche mit den Kollegen in meiner Abteilung, da erzählen die mir dann glaubig nochmal genau was die so den ganzen Tag treiben ;)

Ansonsten gibt es eigentlich nicht soviel zu berichten - am Wochenende wollte ich endlich mal mit meiner Kamera los und ein paar Bilder schießen, der Blog sieht noch so farblos aus. Morgen gehts mit meinen Kollegen in nen Pub (mega perfekt - ich muss nur zur Hintertür vom Pub raus, ca. 15 Meter gehen und zack bin ich zuhause) und am Freitag feiern wir den Abschied von meinem Vorgänger und einer anderen Praktikantin die auch in ca. 2-4 Wochen geht. Das Wochenende kann kommen!

Liebe Grüße,
Johanna


Sonntag, 27. Januar 2013

Gut angekommen!

Hallöle!

Mein Ankunftseintrag kommt leicht verspätet, da ich gestern im B&B noch kein Internet hatte (abgesehen vom Handy) - aber auf alle Fälle bin ich gut angekommen ;)

Aber mal ganz von vorne...sind gestern gegen 9 Uhr morgens zum Flughafen gefahren wo der Abschied dann ja doch ein wenig traurig war :/ Bei der Sicherheitskontrolle war ich natürlich wieder die Olle die x-mal ihre Tasche auseinandernehmen musste, weil durch den Scan alleine nicht alles erkannt wurde - aber immerhin wurde meine von Mama genähte Laptoptasche bewundert :D Danach gings dann mit CityJet (AirFrance-KLM) nach London - inklusive freier Sitzwahl da es nur 8 Passagiere gab. Nachdem wir zweimal leichte Turbulenzen überwunden haben, sind wir gut gelandet...kann die Fluggesellschaft übrigens nur empfehlen, sehr nettes Personal und es gibt umsonst Trinken en masse + Sandwich + Schokolade. BELGISCHE SCHOKOLADE. Ich mein, die kann man doch nur empfehlen! 

Nach der Landung ging es dann auch reibungslos weiter - keine Schlange bei der Ausweiskontrolle, Gepäck war in einer gefühlten Minute da und dann gings mit der frisch erworbenen Oystercard (fürn Transport) ins Tube-Getümmel. Bzw. erstmal mit der "DLR" vom Flughafen weg, dann nach ca. 20-25 Minuten umsteigen in eine Tube, ungefähr nochmal 35-45 damit rumtuckern und noch in einen Bus umsteigen der mich nach Hillingdon (Uxbridge) gebracht hat. Das Bed&Breakfast hab ich ebenfalls sofort gefunden, habe allerdings schon von außen gedacht "ohje...". Der 1. Eindruck wurde leider direkt beim Eintritt bestätigt. Stand irgendwie mitten im "Essraum/Wohnzimmer", niemand da. Auf meinen Ruf kam dann ein Inder und sah mich ziemlich verblüfft an, da war ich dann ja schon guter Dinge...der wusste nichts von meiner Buchung. Ging dann kurz zu seinem Kollegen und ich sollte eine Anmeldung ausfüllen - habe mich dann erstmal aus meinen 2 gebuchten Nächten rausgeredet, da wollte ich max. eine bleiben. Unser Wortwechsel sah dann in etwa so aus: Er: "Ok. You want to stay only 1 night? But you booked 2!" Ich: "True. But one minute ago you didn't even know that I booked at all, so, 1 night it is." Er guckte dann leicht verlegen, brabbelte was von wegen ich könne sonst einfach morgen früh verlängern, wenn nötig. Tatatata - 40 Pfund gespart. Danach ging es dann erstmal ins Zentrum von Uxbridge, weil ich bis zum 1. Besichtigungstermin noch knapp 2 Stunden Zeit hatte...bin aber nur ein bisschen planlos durch die Gegend gelaufen, hab zu Mittag gegessen (Ich hasse KFC!) und hab schonmal in etwa geschaut wo 2 andere Wohnungen liegen.

Um 4 Uhr war der 1. Termin - eine WG mit 3 Männern, kleiner Küche + kleinem Bad, wurde mir von Vermieter gezeigt. Sehr netter Kerl, aber ich sag mal so - die Wohnung (dekooolos) war nicht die sauberste und irgendwie etwas "lieblos". Da fehlte halt einfach der frauliche Touch ;) Zudem die teuerste von allen dreien. 

Weiter gings zur 2. Wohnung, 3 Frauen und 2 Männer, alle wohl ungefähr mein Alter (aber wohl eher ZweckWG mäßig), relativ große Küche, kleines Bad. Für englische Verhältnisse ein recht großes Zimmer, genug Stauraum für Klamotten usw. Top Lage (2 Minuten zur tube-station) und ein guter Preis dafür.

3. und letzte Wohnung war sehr hübsch, toll eingerichtet, sehr sauber, riesen Garten+Wintergarten, kleine Küche + kleines Bad. Hätte ich mir einer ca. 60-jährigen  sehr netten, britischen Frau geteilt. Ca. 7-10 Minuten zur Tubestation.

Entschieden habe ich mich für die 2. Wohnung, da war mir am wohlsten bei. Leute in meinem Alter, top Lage, sympathische Vermieterin, Miete ist ok.

Bin dann heute morgen ausgecheckt und zur Wohnung hin (ich habe Muskelkater!!)...hab mich eingerichtet, erstmal ne Stunde geputzt, war noch Bettwäsche, Handtücher und Lebensmittel kaufen...hab gebügelt, und mit einer Pizza den Feueralarm ausgelöst :D Aber immerhin habe ich so meine Mitbewohner kennengelernt, zumindest 3 von 5. Eine Chinesin, ein ungarisches Pärchen und ein italienisches Pärchen. Das Englisch der beiden letzteren lässt noch zu wünschen übrig, aber wie es scheint, sind die alle noch nicht lange in England (außer der Chinesin, die hat schon hier studiert).


Mein Zimmer...die Wände noch etwas kahl, aber ansonsten find ich es schon recht heimelig :)

Bin jetzt auch ziemlich kaputt, gestern und heute warn ziemlich anstrengend. Morgen der 1. Arbeitstag - aufgereeeeeeeegt :D 

Ich berichte dann im Laufe der Woche, wie mein Arbeitsstart war :) 

Liebe Grüße,
Johanna

Mittwoch, 16. Januar 2013

10 days to go... :)

Hallöle,

Endspurt! In genau 10 Tagen flieg ich los, in dieser Zeit muss ich noch ein letztes Mal arbeiten, eine Hausarbeit und noch 4 Klausuren schreiben. Nichts zutun haben, wäre doch auch langweilig ;)

Ich hab mir für den 26. und 27. schon ein paar Wohnungsbesichtigungen ausgemacht, bin gespannt ob die Wohnungen tatsächlich so aussehen wie auf den Fotos oder ob da manche Anbieter geschummelt haben. Zudem war ich heute nochmal ein bisschen shoppen und habe endlich passende Schuhe zu meiner neuen Arbeitskluft gefunden :) Bin mal gespannt ob alles in meinen Koffer reinpasst :D Und wie schwer der dann wohl ist...

Ich freu mich übrigens schon wieder sehr auf die Disneystores in England :D Im Inneren werde ich wohl immer ein Kind bleiben ;)

Ansonsten gibt es eigentlich nicht besonders viel zu erzählen - ich genieße noch die letzten Tage mit meiner Familie, morgen babysitte ich zB ein letztes Mal meinen kleinen Neffen, und bin natürlich schon "fleißig" am verabschieden von Freunden und Bekannten. Desweiteren werden noch letzte Sachen bzgl. Bankkonto und Krankenkasse geklärt und das Startkapital ist auch schon so gut wie getauscht.

Neuigkeiten gibt es dann vermutlich sobald ich eine Wohnung gefunden habe, bzw. meine ersten Arbeitstage hinter mir habe. Ich werde euch natürlich auf dem Laufenden halten wie mir alles so gefällt etc. pp. :)

Liebste Grüße,
Johanna